Viele von Euch haben sicherlich schon unsere neuen Kurse gesehen und wissen aber noch gar nicht genau, was sie sich darunter vorstellen können.

An dieser Stelle möchten wir etwas Licht ins Dunkel bringen: 🙂

Inhaltlich unterscheiden sich beide Kurse nicht wirklich, es gibt hier nur eine Unterteilung im Alter.
So können wir die Inhalte des Kurses besser altersgerecht vermitteln. Das Pony-ABC richtet sich an Kinder bis 7 Jahren, für Kinder ab 8 Jahren kann dann das Pferde-ABC gebucht werden.

Für Neulinge geht es darum, den ersten Kontakt zu den Pferden zu finden, Selbstbewusstsein zu schaffen und angstfrei Pferden gegenüberzutreten. Ziel ist es, den korrekten Umgang mit Pferden zu erlernen und unsere Pferde und Ponys schon einmal kennenzulernen für das spätere Reiten.

So gelingt ein perfekter Einstieg für den Gruppenunterricht, ob in der Anfängergruppe oder bei den Zwergen.

Aber nicht nur für Neukunden ist dieser Kurs wichtig, sondern auch für Bestandskunden. Es können bestimmte Themen noch einmal aufgefrischt werden und Kinder, die noch sehr unsicher im Umgang mit dem Pferd sind oder evtl. auch Angst haben, können hier die Möglichkeit bekommen, um sich diesen Themen in einer kleinen Gruppe zu stellen.

Welche inhaltlichen Themen hat der Kurs?

Ziel soll es sein, dass das Kind vom Pony von der Koppel holen bis zum Aufsteigen alles Wichtige lernt und üben kann. Hier ein paar Themen als Beispiel:

  • Wie lege ich das Halfter richtig an und wie verhalte ich mich auf einer Koppel?
  • Wie führe ich ein Pferd korrekt?
  • Was gibt es für Möglichkeiten zum Anbinden?
  • Alles rund um die Pferdepflege 
  • Verhalten im Stall
  • Pferdeausrüstung inkl. Satteln und Trensen
  • Wie führe ich ein getrenstes Pferd?
  • Was muss ich alles beachten, bevor ich aufsteige (Nachgurten, Steigbügel einstellen etc.)?
  • Ausbindearten
  • Wie steige ich auf?
  • ……

Wir freuen uns auf unseren Start für die erste Kursrunde im Mai.

Für Mai sind schon alle Plätze vergeben! Wir haben aber noch freie Termine für den Monat Juli.

Euer Team Klein