Herzlich Willkommen in
der Reitschule Klein

Meine Geschichte

Der Familienbetrieb Klein ist schon seit 1961 in der zweiten Generation auf dem Gelände der Trabrennbahn Karlshorst tätig. Während meine Eltern Bernd und Jacqueline Klein sich ganz dem Trabrennsport zuwendeten, stand bei mir schon ab jüngstem Alter das Reiten im Vordergrund, woraus sich eine große Leidenschaft entwickelte.

Seit 2010 habe ich den Pferdestall meiner Eltern übernommen und um eine Reitschule und Pferdepension erweitert. Mittlerweile gehört das Trainieren von Trabrennpferden zur Geschichte: Im Vordergrund steht nun seit Jahren die reiterliche Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf meinen Pferden und Ponys. Dank eines großartigen Teams an hoch motivierten Mitarbeitern kann ich das Angebot der Reitschule Klein stets um neue Angebote wie Feriencamps und Lehrgänge erweitern. Lass Dich überraschen!

Deine Joana Klein

Unser Team

Gruppenfoto Reitschule Klein Berlin

v. l. n. r. Gina (Stallmanagerin), Maria (Reitlehrerin), Mia (Praktikantin), Lisa (Reitlehrerin),
Hannah (Reitlehrerin), Lea (Betriebsleiterin), Joana (Inhaberin), Fine (Reitlehrerin), Nicole (Pferdewirtin) 

vordere Reihe: Manon (Reitlehrerin), Denise (Pferdewirtin)

Es fehlen: Sasha (Reitlehrerin), Charlotte (Reitlehrerin), Vera (Reitlehrerin), Sophie (Reitlehrerin)

Joana Klein

Inhaberin der Reitschule Klein

Joana hat durch ihre Eltern schon früh ihr Herz bei den Pferden verloren. Sie kommt gebürtig aus dem Trabrennsport und betreibt nun schon seit 2010 die Reitschule Klein in Berlin. Im Sommer 2018 hat sie eine neue Reitschule in Nordfriesland eröffnet, wo sie zusammen mit ihrer Familie zu Hause ist. Neben ihrer Selbstständigkeit in Berlin und Nordfriesland ist sie außerdem angehende Lehrerin und studiert in Flensburg. Außerdem nimmt sie sich der Ausbildung junger Pferde an.

Lea Jansen

Betriebsleiterin der Reitschule Klein
Marketing Managerin

Lea reitet schon seit ihrem 6. Lebensjahr und hat während ihrer Schul-/ und Studienzeit unter anderem junge Pferde ausgebildet und auf Turnieren vorgestellt. Während ihres Studiums hat sie für den Stall Ramsbrock gearbeitet und dort zahlreiche Erfahrungen sammeln können. Mit ihrem Hochschulabschluss in intern. BWL kümmert sie sich nebem dem Unterrichten von Reitschülern auch um die Organisation und als Marketing Managerin unter anderem um unseren Social Media Auftritt.

Reitschule_Klein_Berlin_Gina-min

Gina

Stallmanagerin der Reitschule Klein

Gina hat sich schon in ihrer Kindheit dem Pferdesport gewidmet und absolvierte ihr Abitur auf dem Reitinternat in Neustadt (Dosse). Nebenbei konnte sie erste Erfahrungen in verschiedenen Ausbildungsställen sammeln. Ihr eigenes Pferd hat Gina selbst ausgebildet und ist mittlerweile schon mit ihm in S-Springen erfolgreich.

Nicole

Pferdewirtin

Nicole ist gelernte Pferdewirtin und seit Oktober 2019 für unser gesamtes Stallmanagement zuständig. Sie kümmert sich somit täglich um die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Schul- und Pensionspferde.

Reitschule_Klein_Berlin_Denise-min

Denise

Reitlehrerin

Denise ist gelernte Pferdewirtin und unterstützt das Team als Reitlehrerin. Durch ihre Ausbildung kann sie den Kindern und Jugendlichen gezielt ihr Fachwissen weitergeben.

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Charlotte

Reitlehrerin

Charlotte ist die Dressurreiterin im Team und kann Erfolge bis zur M-Dressur aufzeigen. Im Ausland hat sie sich außerdem einige Zeit um die Ausbildung junger Pferde gekümmert. Bei ihr ist englischsprachiger Unterricht möglich.

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Sophie

Ehrenamtliche Reitlehrerin

Sophie legte ihr Abitur am Reitinternat in Neustadt (Dosse) ab und ist im Springsport bis zur schweren Klasse erfolgreich. Neben ihrem Studium „Soziale Arbeit“ hilft sie als Reitlehrerin bei der Reitschule Klein aus.

Fine

Ehrenamtliche Reitlehrerin

Fine reitet schon seit ihrem 6. Lebensjahr und unterstützt in ihrer Freizeit das Team Klein und gibt ihre langjährige Reiterfahrung an unsere Reitschüler weiter. Vor allem die kleinsten Reiter sind ganz vernarrt in sie.

Reitschule_Klein_Berlin_Maria-min

Maria

Ehrenamtliche Reitlehrerin

Maria unterstützt als Reitlehrerin seit 2019 das Team der Reitschule Klein. Neben ihrem Studium in Sozialer Arbeit gibt sie sowohl Anfängern, als auch den Fortgeschrittenen ihr Wissen weiter. Außerdem schlägt ihr Herz füs Voltigieren höher.

Lisa

Ehrenamtliche Reitlehrerin

Lisa gibt sowohl unseren kleinsten Zwergen, als auch den fortgeschrittenen Reitern ihre langjährige Reiterfahrung weiter. Wenn sie gerade mal nicht bei uns arbeitet, ist Lisa bei ihrem eigenen Pony anzutreffen.

Reitschule_Klein_Berlin_Hannah-min

Hannah

Ehrenamtliche Reitlehrerin

Hannah arbeitete einige Zeit in einem Turnierstall in den USA, wo sie zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte. Sie hilft vor allem im Team Klein bei den Zwergengruppen aus oder gibt englischsprachigen Einzelunterricht.

Vera

Ehrenamtliche Reitlehrerin

Vera unterstützt unser Team immer samstags und das schon seit 2013. Alle Anfänger sind bei Vera an der Longe für die ersten Reiterfahrungen genau richtig aufgehoben. Sie gibt mit viel Geduld und Ruhe ihre reiterlichen Erfahrungen weiter.

Reitschule_Klein_Berlin_Manon-min

Manon

Ehrenamtliche Reitlehrerassistenz

Neben ihrem Studium in Tiermedizin trefft ihr Manon immer montags in den Zwergengruppen an.

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Sasha

Ehrenamtliche Reitlehrerassistenz

Sasha trefft ihr immer donnerstags bei den Zwergengruppen oder im Feriencamp an, um den kleinsten die Anfänge des Reitens beizubringen.

Reitschule_Klein_Berlin_Mia-min

Mia

Praktikantin

Mia unterstützt das Team Klein vor allem am Wochenende. Nebenbei studiert sie Pferdewissenschaften. Ihr trefft Mia vor allem in den Zwergengruppen an und sie ist verantwortlich für unvergessliche Kindergeburtstage.

Du bist auf der Suche nach einem Job?

ehrenamtlich/Praktikant/Teilzeit

Wir sind immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung und freuen uns auf Deine Bewerbung!