Herzlich Willkommen in
der Reitschule Klein

Unser Team

Joana_Reitschule-Klein-Berlin

Joana Klein

Inhaberin der Reitschule Klein

Hallo an alle Pferdebegeisterte,
ich freue mich sehr, dass Du den Weg auf meine Website und somit zu meiner Reitschule gefunden hast! Mein Name ist Joana Klein und ich bin die Inhaberin der Reitschule Klein in Berlin und Schleswig-Holstein. Der Familienbetrieb Klein ist schon seit 1961 in der zweiten Generation auf dem Gelände der Trabrennbahn Karlshorst tätig. Während meine Eltern Bernd und Jacqueline Klein sich ganz dem Trabrennsport zuwendeten, stand bei mir schon ab jüngstem Alter das Reiten im Vordergrund, woraus sich eine große Leidenschaft entwickelte. Vor über zwölf Jahren habe ich den Stall meiner Eltern übernommen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der reiterlichen Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf meinen Schulpferden. Ich selber besitze den Trainer-C-Reiten mit der Zusatzqualifikation für Kinderreitunterricht und bilde mich regelmäßig durch Fortbildungen und Seminare weiter. Angefangen allein mit einem einzelnen Pony, steht mittlerweile hinter mir ein mehrköpfiges super Team an motivierten und engagierten Mitarbeiter*innen und verlässlichen Pferden und Ponys, die Dir das Reiten beibringen!

Bis bald!
Deine Joana

Lea_Reitschule-Klein-Berlin

Lea Jansen

Betriebsleiterin

Hallo meine Lieben,
ich heiße Lea, bin 30 Jahre alt und bin die Betriebsleiterin der Reitschule Klein. Neben der gesamten Organisation für unsere Reitstunden, Lehrgänge und Pferde bin ich unter anderem auch für die Kunden und Marketing-/ Personalabteilung zuständig. Meinen Bachelor in internationaler BWL habe ich erfolgreich an der Europa-Universität Viadrina abgelegt und im Anschluss als Online Marketing Managerin für einen Lebensmittelkonzern in Berlin gearbeitet. Für die Reitschule Klein arbeite ich mittlerweile schon seit über 5 Jahren.
Zu meinen Qualifikationen im Reitsport gehört der Trainer-C-Reiten mit einer extra Zusatzqualifikation für den Kinderreitsport. In meiner Freizeit bin ich selber aktive Reiterin und könnte Stunden auf dem Pferderücken verbringen.

Im Stall trefft Ihr mich eher selten an, aber gerne könnt Ihr mich über folgende Nummer telefonisch, per WhatsApp oder SMS erreichen: 0151/14370943 (Mail: info@reitschule-klein-berlin.de). Auch das Vereinbaren eines Facetime oder persönlichen Termins ist möglich.

Liebe Grüße, Eure Lea

Nicole_Reitschule-Klein-Berlin

Nicole

Stallmanagerin

Hallo ihr lieben, mein Name ist Nicole und ich bin gelernte Pferdewirtin. Ich arbeite seit 2019 in der Reitschule Klein und bin für das Stallmanagement zuständig, damit es den Ponys und Pferden an nichts fehlt. Außerdem organisiere ich unter der Woche den gesamten Ablauf am Nachmittag in der Reitschule, damit alle Reiter pünktlich in ihre Reitstunde starten können. Ihr könnt mich jederzeit ansprechen und um Hilfe bitten, dann putzen, satteln und trensen wir gemeinsam Euer Pony!

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Jasmin

Büroassistentin

Hi, mein Name ist Jasmin. Seit Januar 2022 arbeite ich für Pferdesport Flensburg im Büro und helfe beim Verkauf im Laden. Nebenbei bin ich jetzt ein neues Teammitglied in der Reitschule Klein, unterstütze Lea im Büro und freue mich auf alles, was noch kommt.
Ich besitze ein deutsches Reitpony, ein Classic Pony und ein Shetty.

Lissi_Reitschule-Klein-Berlin

Lissi

Reitlehrer

Servus, ich bin der Lissi. Ich bin seit Sommer 2021 fester Bestandteil des Teams. Gebürtig komme ich aus Brasilien und habe vor einigen Jahren in Bayern meine Ausbildung zum Pferdewirt erfolgreich abgeschlossen. Ich reite die Pferde Korrektur, gebe Lehrgänge und kümmere mich sowohl um die Zwergen-, Jugendlichen- als auch um die Erwachsenengruppen. Ich versuche mir viel Zeit für meine Reitschüler zu nehmen. Vor allem für Anfänger und Wiedereinsteiger, damit die Tradition erhalten bleibt.

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Mercedes

Reitlehrerin

Hallo, ich heiße Mercedes und bin seit Juli 2023 in der Reitschule Klein tätig. Schon seitdem ich denken kann habe ich eine Passion für Pferde. Leider durfte ich erst im Alter von sieben Jahren mit dem Reiten anfangen, ganz idyllisch auf einem Ponyhof. Dort habe ich neben dem Reiten auch den Umgang und die Pflege der Pferde gelernt. Hier habe ich zudem meine ersten Erfahrungen im Unterrichten sammeln dürfen. Nach meiner Ausbildung zur Technischen Systemplanerin war mir klar, dass ich mit Pferden arbeiten möchte. Aktuell trefft ihr mich immer mittwochs und samstags im Stall oder auf dem Reitplatz an.

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Isabel

Reitlehrerin

Hi, ich bin Isabel und seit Kurzem auch Teil des Teams. Ich hatte das große Glück, im Münsterland aufzuwachsen und daher schon sehr früh die besten Bedingungen für die Reiterei zu haben. Die Ausbildung junger Pferde habe ich mir schon früh besonders zur Aufgabe gemacht. Vor meiner Zeit in Berlin habe ich zwei Jahre in Neuseeland gelebt und dort täglich mit verschieden Pferden gearbeitet. In dieser Zeit habe ich meine Kenntnisse vertiefen können und selbst viel Neues gelernt. Ich fühle mich im Dressursattel am wohlsten, Springen kann ich aber auch. Erst seit Beginn meines Studiums in Berlin habe ich selbst das Reiten etwas vernachlässigt, freue mich aber, jetzt Montags, Mittwochs und Samstags die vielen Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens sammeln durfte, auf dem Gelände der Reitschule Klein teilen zu können. Mir ist in den Reitstunden besonders wichtig, zu vermitteln, wie gutes und korrektes Reiten zu zufrieden Pferden bzw. Ponies führen soll, sodass meine Reitschüler*innen mit einem positiven Gefühl absteigen können. Dabei freue ich mich sowohl über kleine als auch große Fortschritte.
Bis bald, Isabel

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Franci

Reitlehrerin

Moin ihr Lieben, mein Name ist Franci, 39 Jahre alt, und seit August 2023 im Team der Reitschule Klein. Du triffst mich jeden Mittwoch in den Einzel- oder Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche. Mit großer Begeisterung begleite ich unsere Reitschüler*Innen im Training. Dabei lege ich großen Wert auf unterschiedliche Bewegungserfahrungen, um Kindern die reiterlichen Grundlagen sowie einen korrekten Sitz mit viel Spaß und Abwechslung zu vermitteln.
Ich freue mich sehr auf Euch <3

Victoria-reitschule-klein-min

Victoria

Reitlehrerin

Hi ihr Lieben, ich bin Victoria, 28 Jahre alt und reite seit meinem 9. Lebensjahr. Ich reite gerne gebisslos und mit Pad, fühle mich aber auch im Spring- und Dressursattel wohl und mache auch sehr gerne Bodenarbeit, Natural Horsemanship und Freiarbeit. Einiges davon habe ich, während meiner 6-monatigen Zeit in Spanien auf einer Ranch als Reitlehrerin und Tourguide, für eine 8-tägige Reittour quer durch Andalusien, gelernt. Seitdem trainiere ich auch Jungpferde bis zum Beginn des Reitens, reite Pferde Korrektur oder helfe bei der Arbeit mit „Problempferden“. Daher bringe ich viele verschiedene Methoden unter einen Hut und finde immer einen guten Weg, jedem Reiter zum persönlichen Ziel zu verhelfen. Dabei kommt der Spaß durch Spiele oder Geschicklichkeitsübungen natürlich nie zu kurz. Ich freue mich sehr jetzt ein Teil der Reitschule Klein zu sein und mit euch zusammen neue Abenteuer, auf eurem Weg zum sicheren Reiter, zu erleben.
Bis bald, eure Victoria 🙂

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Annika

Reitlehrerin

Hallo, ich bin Annika. ich bin 27 Jahre alt, komme aus Berlin und bin seit Sommer 2023 als Trainerin Teil des Reitschulteams. Zusätzlich studiere ich im Master Landschaftsarchitektur an der TU Berlin. Meine absolute Leidenschaft, welche mich schon mein ganzes Leben begleitet, sind jedoch die Pferde und das Reiten. Besonders fasziniert mich die Working Equitation. Hier reite ich mit meiner Reitbeteiligung und einem meiner Berittpferde auch kleine Turniere. Dressurreiten und Springen tue ich jedoch genauso gerne. Da mir das Unterrichten schon seit längerem Freude bereitet, habe ich im März 2023 meinen Trainer C Reiten absolviert. Besonders wichtig ist mir der Spaß an diesem tollen Sport und meinen Reitschüler*innen eine feine Kommunikation mit ihrem Partner Pferd zu vermitteln. Auch baue ich häufig Elemente der Working Equitation in meinen Unterricht mit ein um etwas mehr Abwechslung zu schaffen. Seid also gespannt…Ich freue mich schon auf viele schöne und abwechslungsreiche Unterrichtseinheiten mit euch.

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Vanessa

Reitlehrerin

Liebe Pferdefreunde, ich bin Vanessa, 29 Jahre alt, und habe meine Leidenschaft für Pferde schon sehr früh auf meinem Shetlandpony Primus entdeckt. Bei der Reitschule Klein kümmere ich mich um die fortgeschrittenen Gruppen und gebe auch Einzelunterricht.

Jeden Donnerstag bin ich für euch da, und das Beste an meinem Job? Die Fortschritte, die wir gemeinsam machen. Es ist wirklich jedes Mal toll zu sehen, wie meine Schülerinnen und Schüler selbstbewusster werden und gemeinsam mit den Pferden über sich hinauswachsen.

In unserer Reitschule hört das Lernen nie auf – das gilt auch für mich als Reitlehrerin. Ich freue mich sehr darauf, bekannte und neue Gesichter in unseren Gruppen zu begrüßen und neben dem Reiten, den richtigen Umgang mit und am Pferd zu erlernen und kontinuierlich zu pflegen.

Bis bald in der Reitschule Klein!

Sabiha-reitschule-klein-min

Sabiha

Reitlehrerin

Hey, ich bin Sabiha und bin seit Oktober 2023 Reitlehrerin in der Reitschule Klein. Seit ich denken kann, habe ich mit Pferden und dem Reitsport zu tun. Mit dem Trainerassistenten im Reitsport habe ich 2021 schon den ersten Schritt zum Trainerschein geschafft und werde diesen nach meinem bestandenen Jurastudium in Angriff nehmen. So gerne wie ich die Pferde mag, so liegen mir auch die Reitschüler am Herzen, welche ich mit viel Freude und Geduld beim Reiten und im Umgang unterstützen möchte!

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Rebecca

Stallhilfe

Hi, ich bin Rebecca und unterstütze seit Oktober 2022 das Team der Reitschule Klein. Hauptberuflich bin ich im Vertriebsmanagement tätig. Ich reite seit meinem 12. Lebensjahr und möchte es nicht mehr missen! Zusätzlich habe ich noch meinen Hund „Pepper“ an meiner Seite, der mir jeden Tag aufs Neue zeigt, wie schön es ist, Tiere um sich herum zu haben. Ich bin immer am Wochenende in der Reitschule zu sehen und freue mich jedes Mal auf die Pferde, die tollen Kollegen und natürlich auch alle anderen Menschen, die ich am Stall treffe.

Sophie_Reitschule-Klein-Berlin

Sophie

ehrenamtliche Reitlehrerin

Hallo Ihr lieben, mein Name ist Sophie. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Hannover. Schon seit ich klein bin lebe ich mit den Pferden und bin mit 13 Jahren auf das Reitinternat in Neustadt (Dosse) gekommen, wo ich auch mein Abitur ablegen konnte. Ich selbst bin nun mit meiner Stute Calinka im Springsport bis zur Klasse S erfolgreich unterwegs. Ihr trefft mich montags bis donnerstags im Stall an. Ich freue mich darauf (egal in welcher Altersklasse) Euch das Reiten beibringen bzw. Euch weiterbringen zu können.

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Martyna

ehrenamtliche Reitlehrerin

Hallo, ich bin Martyna und komme ursprünglich aus Polen. Schon seit ich klein bin, lebe ich mit Pferden zusammen, da meine Tante in Polen einen Reitstall hat. Ich selbst mache gerade hauptberuflich eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in Berlin. Seit ca. 2 Jahren bin ich als Reitlehrerin tätig und habe sehr viel Freude Kindern und Erwachsenen das Reiten beizubringen. In meiner Freizeit reite ich auch die Pferde aus unserer Reitschule. Ihr trefft mich immer freitags in der Reitschule an. Meistens unterrichte ich dann die Minis, aber auch die Zwergengruppen oder fortgeschrittene Reiter. Mir liegt es am Herzen den Kinder zu zeigen, wieviel Spaß das Reiten machen kann und den Reitern den richtigen Umgang mit unseren Pferden zu lehren. Ich strebe bereits meinen Trainer-C an, da mir unterrichten sehr viel Spaß bereitet.

Sunny_Reitschule-Klein-Berlin

Nomi

Trainerassistent

Hey! Mein Name ist Nomi und ich ergänze als feste Zwergenhelferin das Team. Ich selber reite schon seit über 7 Jahren in der Reitschule Klein. Meine Lieblingsdisziplin ist das Springreiten. Ich unterstütze die Reitlehrer*innen wöchentlich am Mittwoch und freue mich immer sehr darauf, den Reitschülern*innen mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben.

Sunny_Reitschule-Klein-Berlin

Magda

Trainerassistent

Hey, ich bin Magda. Ich reite seit 2018 in der Reitschule Klein. Ich helfe immer freitags den Reitlehrer*innen im Reitunterricht und gebe mein bisheriges Wissen, sowie meine Reiterfahrungen an die Kinder weiter. Ihr könnt mich gerne bei jeder beliebigen Frage ansprechen. Sowohl wenn der Schuh offen ist oder ihr Hilfe beim Putzen, Satteln oder Trensen benötigt. Ich freue mich immer neue Kinder kennenzulernen oder bekannte Gesichter wiederzusehen!

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Svea

Trainerassistent

Hey, ich bin Svea und seit Sommer 2023 unterstütze ich die Reitlehrer*innen beim Unterrichten der Zwergengruppen. Pferde sind ein wichtiger Teil meines Lebens und ich reite selbst in der Reitschule Klein seit ich 5 Jahre alt bin. Ich nehme gerne Springstunden, aber auch die Dressur begeistert mich sehr. Zu sehen wie die Kinder das Reiten lernen, mit den Ponys kuscheln und in großen Schritten zu besseren Reitern werden und zum Beispiel ihren ersten freien Galopp bewältigen, macht mir unglaublichen Spaß.

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Paula

Trainerassistent

Hey, mein Name ist Paula und ich unterstütze die Reitlehrer*innen und Kinder mit viel Spaß seit Januar 2023. Ich reite seit über 7 Jahren in der Reitschule Klein und liebe alle Pferde. Mein Lieblingspferd ist Amber. Schon seit ich klein bin, bin ich im regelmäßigen und häufigen Kontakt mit Tieren und besonders Pferden gewesen und liebe es sehr, Zeit mit ihnen zu verbringen. Ihr trefft mich immer mittwochs in der Reitschule an. Ich freue mich auf euch!

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Alina

Trainerassistent

Hey! Mein Name ist Alina und ich helfe als Zwergenhelferin immer donnerstags in der Reitschule Klein aus. Seit meinem 5. Lebensjahr bin ich dem Reitsport verfallen, seitdem zählt die Dressur zu meiner Lieblingsdisziplin. Aktuell habe ich auch eine Reitbeteiligung in der Reitschule Klein. Als Helferin gefällt mir am besten, wenn ich jungen Reiter*innen neue Tipps und Tricks an die Hand gebe und zu sehen, wie sie sich an ihren Erfolgen erfreuen!

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Tuana

Trainerassistent

Hallo, ich bin Tuana. Ich bin 14 Jahre alt und reite seit 8 Jahren in der Reitschule Klein. Ihr trefft mich jeden Montag in den Zwergengruppen an, dort bin ich zum Unterstützen und Helfen mit im Stall und auf dem Reitplatz. Ich freue mich auf euch und die gemeinsame Zeit mit unseren Pferden.

Reitschule_Klein_Berlin_Team404

Leana

Trainerassistent

Hey, ich bin Leana und ich unterstütze seit April 2024 die Reitlehrer*innen. Ihr trefft mich immer samstags in den Zwergengruppen an. Ich selber reite schon seit 7 Jahren in der Reitschule Klein und konnte somit auch schon viele Erfahrungen sammeln. Zusätzlich trainiere ich in meinem Voltigierverein, in dem ich seit vielen Jahren selber turne, eine Gruppe. Ich bringe ihnen das Voltigieren bei und longiere auch das Pferd. Nun versuche ich, mein bisheriges Wissen an die Kinder weiterzugeben und ihnen mit viel Spaß das Reiten und den Umgang mit dem Pferd näherbringen zu können.

Sunny_Reitschule-Klein-Berlin

Sunny

Stallhund

Wuff Wuff! Ich bin Sunny und der Stall- und Bürohund der Reitschule Klein. Es gibt einfach nichts Schöneres als den ganzen Tag mit den Kindern und Ponys im Stall eine tolle Zeit zu verbringen. Eigentlich kann ich mich auch wirklich gut benehmen, aber wenn ich die Bananenschalen in der Schubkarre rieche … ohhhhh, das ist einfach nicht auszuhalten dieser süßliche Geruch …. *schlabber *schlabber.
Mein kleines Hundeherz kannst Du also mit Bananen und Möhren ratzfatz erobern!
Bis bald! Wuff Wuff!

Du bist auf der Suche nach einem Job?

ehrenamtlich/Praktikant/Teilzeit/Vollzeit

Wir sind immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung und freuen uns auf Deine Bewerbung!