*Bitte bis zum Ende lesen!!*

Da uns auch in diesem Jahr vermehrt dieses Thema auffällt, möchten wir Euch Eltern dazu ein wenig informieren.

Leider ist es jedes Jahr in der Winterzeit so, dass vermehrt Reitschüler absagen oder auch kündigen.
Der einfache Grund dafür: Die Kinder sind sehr stark am Frieren und dann macht ihnen das Reiten einfach schlichtweg keinen Spaß mehr. Das Problem ist leider, dass viele Kinder oft mit dem Reiten den Sommer, die wehende Mähne der Pferde und das Galoppieren übers Felder verbinden (das trifft natürlich nicht auf alle Kinder zu). Pferde und Ponys müssen aber natürlich auch im Winter bewegt werden und ob in der Reithalle oder draußen – es ist einfach kalt – und zwar nicht nur für die Reitschüler.

Wichtig ist es an dieser Stelle, dass ihr Eure Kinder dementsprechend anzieht. Wir sehen immer wieder, dass Kinder im Dezember nur halbe Söckchen anhaben, sodass zwischen Stiefeletten und Reithose das Bein zu sehen ist und es richtig schön kalt wird.

Vor allem ist es wichtig Hände und Füße warmzuhalten beim Reiten. Kauft Euren Kindern dicke Kniesocken mit gefüttertem Fuß, legt ihnen eine Wärmeeinlage in die Schuhe oder zieht ihnen gefütterte Stiefel an. An den Händen reichen leider nicht die dünnen Reithandschuhe aus dem Sommer oder die einfachen Winterhandschuhe von H&M, die dann auch noch rutschen. Hier sind gefütterte Reithandschuhe angebracht. Bei all diesen Sachen muss es nicht die teure Reitsportmarke sein, denn Versandhäuser wie Loesdau oder Krämer stellen z.B. Eigenmarken her, die gute Qualität zu einem erschwinglichen Preis anbieten.

Als Reithose empfehlen wir eine Softshellreithose oder alternativ eine Strumpfhose/ lange Skiunterhose unter die Reithose zu ziehen. Dann kommen wir zur Oberbekleidung: Bitte zieht Euren Kindern keine Mäntel an, weil sie dadurch zu stark in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Super sind warme Skilangarmshirts mit einem Rollkragenpulli darüber und dann eine warme Jacke. Schals können beim Reiten wegen des Sicherheitsrisikos leider nicht getragen werden. Alternative: Loopschals.

Bei der Kopfbedeckung verstehen wir sehr gut, wenn ihr Euren Kindern eine kuschelige Mütze aufsetzen wollt. Wir können von Mützen unter dem Helm aber nur abraten, weil die Helme dann nicht mehr ihre Sicherheitsfunktion erfüllen. Außerdem können die Kinder meistens auch nicht mehr hören, was die Reitlehrer sagen.

So müssten wir eigentlich alle gut durch den Winter kommen und haben keine kleinen Eiszapfen auf unseren Pferden sitzen, sondern Mädels und Jungs, die sportlich warm eingepackt sind!

!!!!!!!!!!
Was uns aber wirklich noch eine Herzensangelegenheit ist!!!
!!!!!!!!!!!!

Bitte sagt uns Bescheid, wenn ihr nicht kommt bzw. sagt rechtzeitig ab, wenn Euch etwas dazwischengekommen ist und nicht erst eine halbe Stunde vorher. Wenn ein Kind krank ist, weiß man es ja meistens schon vorher oder zumindest 3-4 Stunden vor Unterrichtsbeginn. So können wir einfach besser planen.

Leider passiert es immer noch vermehrt, dass vergessen wird die Reitstunde abzusagen. Es ist gar nicht mal so ärgerlich für die Reitlehrer oder die Gruppe, die natürlich geduldig auf den letzten Reiter warten, es ist aber schlichtweg unfair für das Pferd oder Pony, welches gesattelt und getrenst auf seinen Einsatz wartet. Wir arbeiten zusammen mit Lebewesen und möchten Euch deswegen noch einmal dringlich darauf hinweisen, dies auch zu beachten und zu respektieren.

Wir möchten damit niemanden angreifen oder ein schlechtes Gewissen machen, aber genauso wie ihr einen Arzt-, Friseur- oder Physiotermin oder gar ein Treffen mit Freunden absagt, macht dies bitte auch bei uns. Die Pferde und Ponys sind ja schließlich auch Eure Freunde und möchten nicht einfach so versetzt werden. Sie haben sich schließlich extra hübsch gemacht! 😉

Danke für Euer Verständnis
Eure Reitschule Klein