Wichtige Information an alle unsere Kunden – Herpesvirus bei Pferden

Liebe Kunden, 

einige haben es sicherlich durch die Nachrichten schon mitbekommen. Vor einigen Wochen ist ein so genannter Herpesvirus auf einem großen internationalen Turnier in Valencia ausgebrochen, wodurch mehrere erkrankte Pferde gestorben sind. 

Leider wurde das Virus auch nach Deutschland weitergetragen, daher wurden alle Turniere und Pferdeveranstaltungen bis vorerst Ende März abgesagt, um die weitere Ausbreitung zu verhindern.

Bei diesem Virus handelt es sich um eine sehr aggressive Form, die leider sehr viel Leid für die Pferde bedeutet und in den meisten Fällen zum Tod führt.

Wie kann das Virus übertragen werden?

Der Grund, weshalb wir als Reitschule sehr vorsichtig sein müssen, ist, dass Menschen das Virus von Pferd zu Pferd übertragen können. Menschen können das Virus über Hände, Kleidung und Ausrüstungsgegenstände weitertragen, deshalb sind hier Hygiene und Desinfektion besonders wichtig.

Aus diesem Grund verzichtet momentan bitte auf das Reiten in verschiedenen Ställen und beschränkt euch ausschließlich auf einen Reitverein oder eine Reitschule. 

!!!!!!!!!!!!!!!

All unsere Vertragskunden, die im Kontakt mit anderen Pferden stehen oder neben unserer Reitschule noch auswärts reiten, bitten wir folgende Hygienemaßnahmen zu beachten:

  • Kommt bitte in unsere Reitschule ausschließlich mit komplett gewaschener und frischer Kleidung (Hose, Mütze, Handschuhe, Jacke etc.).
  • Die Schuhe bitte vor Eurer Reitstunde desinfizieren.

!!!!!!!!!!!!!

Natürlich können wir diese Punkte nicht kontrollieren, aber wir hoffen und appellieren an dieser Stelle an die Verantwortung jedes einzelnen Kunden gegenüber unseren Pferden. 

Ein Ausbruch dieses Virus in unserem Stall würde schwerwiegende Folgen mit sich ziehen.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und die Einhaltung der Hygienemaßnahmen!

Euer Team Klein