CORONA-PANDEMIE

Corona Update 05.04.2022

Liebe Eltern und Reitschüler,

langsam werden immer mehr Corona-Maßnahmen gelockert. 

Allerdings haben wir als Reitschule uns dazu entschlossen, die Maskenpflicht im gesamten Stallgebäude aufrecht zu erhalten. So haben wir die Möglichkeit, unsere Mitarbeiter ein Stück weiter schützen zu können.

Bisher galt außerdem die Maskenpflicht vor dem Stallgebäude zum Aufsteigen. Diese Maskenpflicht heben wir ab sofort für alle auf.

Außerdem beachtet bitte unseren Beitrag zur gelockerten Zuschauersituation ab dem 01.05.2022. Diesen findet Ihr unter „Aktuelle News“ auf unserer Website.

Bleibt alle gesund!

Viele Grüße,

Euer Team Klein

Corona Update 07.03.2022

Lockerungen der Zuschauersituation ab 01.05

Liebe Eltern unserer Vertragskunden, 

lange habt Ihr durchgehalten und konntet leider immer nur von Weitem Euren Kindern beim Reitunterricht zuschauen! Deswegen werden diese Neuigkeiten sicherlich das eine oder andere Elternherz höherschlagen lassen.

Ab dem 1.05.2022 werden wir die Zuschauersituation beim Gruppenunterricht unter bestimmten Auflagen wieder etwas lockern. 

!!! Wir bitten Euch, unsere Punkte einmal genau durchzulesen, zu Herzen zu nehmen und Euch bei offenen Fragen gerne direkt an die Reitlehrer zu wenden !!!!

Wenn das Team der Reitschule merkt, dass es immer wieder zu Verletzungen unserer „Auflagen“ kommt, bleibt uns leider nichts anderes übrig, als die Lockerungen wieder zurückzuziehen.

Beachtet bitte, dass weiterhin vor dem Stall und im Stallgebäude die FFP2-Maskenpflicht gilt!

Beachtet bitte folgende Punkte:

  1. Das Zuschauen ist NUR in der ersten Reitstunde des Monats erlaubt.
  2. Pro Reitschüler kann nur EINE Person am Platz zuschauen (auch keine Geschwisterkinder).
  3. Beim Zuschauen am Reitplatz kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.
  4. Haltet zu anderen Zuschauern den Mindestabstand ein.
  5. Kinderwagen oder Hunde sind beim Zuschauen leider nicht erlaubt.
  6. Keine Regenschirme!
  7. Der Reitplatz darf ausschließlich durch Aufforderung eines Reitlehrers betreten werden. 

Viele Kinder werden wahrscheinlich sehr nervös sein nach so langer Zeit wieder vor den Eltern zu reiten. Da es in der Vergangenheit leider oft vorgekommen ist, dass Eltern während des Reitunterrichtes den Kindern etwas zurufen, möchten wir Euch bitten, dies nicht zu machen. Die Reitstunde gehört ausschließlich der Reitlehrer, ihren Reitschülern und den Pferden!

Im Anschluss an die Reitstunde könnt Ihr aber natürlich gerne bei Fragen auf die Reitlehrer zugehen.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und freuen uns darauf, Euch bald wieder als Gast bei unseren Reitstunden begrüßen zu dürfen!

Euer Team Klein

Corona Update 17.08.2021

Liebe Vertragskunden,
ab Montag, den 23.08.21 werden wir die Corona-Regeln für unsere Gruppenstunden weiter lockern! Wir freuen uns sehr, Euch diese Nachricht endlich zu übermitteln. 🙂

Alle unsere Vertragskunden, die zu ihren Gruppenstunden kommen, dürfen ab sofort wieder 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn zu uns in den Stall herein, die fehlenden Pferde und Ponys gemeinsam vorbereiten und ihr zugeteiltes Pony oder Pferd eigenständig aus den Boxen nach draußen führen (bei allen Anfängern natürlich nur unter Anleitung). Gerne können die größeren und erfahrenen Reiter den Kleineren helfen.

Damit es im Stall nicht zu voll wird, bitten wir die Eltern weiterhin vorm Stall zu warten und die Kinder allein in die Stallgasse zu schicken.

Was die Kinder in der Stallgasse beachten müssen?

1.) Alle Kinder müssen verpflichtend einen Mundschutz und Handschuhe tragen! (Zum Gebiss säubern dürfen die Handschuhe natürlich ausgezogen werden)
2.) Außerdem achtet bitte darauf, dass nicht zu viele Reiter gleichzeitig sich in der Sattelkammer befinden.
3.) Achtet weiterhin auf den Mindestabstand zu anderen Personen.

Nach der Reitstunde ist es weiterhin so, dass ihr Euer Pferd am Ausgang an den Reitlehrer abgebt oder an das Kind übergebt, welches als nächstes reitet. Den Stall dürft ihr dann nicht noch einmal
betreten. Wir bringen die Kinder gesammelt dann wieder durch das Stallgebäude zu Euch Eltern.

Dadurch können wir gewährleisten, dass die Gruppen weiterhin voneinander getrennt werden.

Zuschauer sind leider weiterhin nicht erlaubt auf unseren Reitplätzen.

Wir sehen uns in der nächsten Reitstunde!

Euer Team Klein

Corona Update 27.05.2021

Liebe Vertragskunden,

immer weiter geht es ein Stückchen in Richtung Normalität in unseren Reitgruppen. Wir freuen uns unheimlich, diese tollen Nachrichten zu übermitteln! 🙂

Ab dem 01.06.2021 finden wieder ALLE Gruppen zu ihren normalen Zeiten statt

Alle Kinder und Jugendlichen, die bisher noch nicht an den Gruppen teilnehmen konnten, weil sie älter als 14 Jahre waren, dürfen ab Juni wieder in den Gruppen dabei sein. Ein Test wird hier nicht benötigt, da sie noch schulpflichtig sind. 

Beachtet aber bitte unsere Betriebsferien im Juni, wo unsere Reitschule geschlossen hat und die veränderten Gruppenzeiten für die Zeit vom 28.06-08.08.2021. Meldet Euch hierfür bitte bei Lea an.
!! https://www.reitschule-klein-berlin.de/reitunterricht-in-den-sommerferien-2021/ !!

Auch die Erwachsenengruppen beginnen ab dem 01.06.2021 wieder zur gewohnten Uhrzeit. 


Alle Erwachsenen müssen allerdings einen negativen Corona-Test beim Reitlehrer vor der Reitstunde vorzeigen. Nur dann ist das Mitreiten in der Gruppe möglich!

Wenn es sich um einen Selbsttest handelt, muss dieser vor den Augen des Reitlehrers durchgeführt werden. Alternativ ist eine Bescheinigung über beide Impfungen oder die Genesung in Ordnung. Tests zum käuflichen Erwerb haben wir in unserer Reitschule leider nicht. 

Wenn Ihr noch offene Reitstunden aus der Coronazeit habt, meldet Euch direkt bei Lea, damit Termine vereinbart werden können.

DANKE, dass Ihr solange durchgehalten habt!!

Wir freuen uns auf Euch!!

Dein Team Klein

 

Corona Update 16.04.2021

Liebe Vertragskunden, 

wir haben gute Neuigkeiten!! Ab kommender Woche (KW16) dürfen wieder alle Kinder bis einschließlich 14 Jahren am Gruppenunterricht teilnehmen. 🙂 Es geht für diese Kinder in ihren gewohnten Gruppen weiter. Beachtet aber den Schließtag am 19.04.21.

Zum korrekten Ablauf beachtet bitte unser Corona Update vom 05.03.2021.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder Euch unsicher seid, meldet Euch gerne direkt bei Lea! 🙂

Außerdem gibt es eine Neuerung bei der Ponyausleihe. Ab sofort dürfen pro Pony nur noch zwei Personen dabei sein (Kind+ eine erziehungsberechtige Person) Leider ist es nicht möglich, beide Elternteile oder noch z.B. Geschwister dabei zu haben.

Sobald es im Mai für alle ab 15-jährigen noch nicht weiter in Gruppenform geht, können folgende Alternativen gewählt werden:

Variante A: Nachholen der Gruppenstunden, sobald dies möglich ist

Variante B: 2x Einzelstunde je 30 Minuten
(für alle Montagsreiter + 1x Gruppenstunde)

Auch wenn es sich schon endlos zieht!! Wir hoffen auf den baldigen Gruppenunterricht für alle 15 + 🙂

Euer Team Klein

Corona Update 25.03.21

Liebe Vertragskunden, 

durch das Zurückziehen der Ruhetage können wir am Donnerstag, 01.04. und am Samstag, den 03.04. normal den Gruppenunterricht durchführen. Beachtet aber weiterhin die Feiertage, an denen unsere Reitschule generell grundsätzlich geschlossen ist. Daher bleibt unsere Reitschule am Karfreitag (02.04.) und Ostermontag (05.04.2021) geschlossen. 

Es findet kein Reitunterricht an diesen Tagen statt.

Falls Ihr in den Osterferien verreist sein solltet, gebt uns bitte Bescheid an welchem Datum Ihr nicht am Unterricht teilnehmt. So können wir besser planen!

Für alle Vertragskunden 13 Jahre + gibt es im April folgende Alternativen:

Variante A: Nachholen der Gruppenstunden, sobald dies wieder möglich ist

Variante B: 3 Einzelstunden je 30 Minuten

Falls Ihr noch offene Corona-Nachholstunden habt, meldet Euch bitte bei Lea und vereinbart einen Termin. Wir bieten am 29., 30., und 31.3 überdurchschnittlich viele Nachholstunden an.

Wir danken Euch für Euer Verständnis!
Beachtet bitte weiterhin unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen!

Zusammen schaffen wir das!

Euer Team Klein

Corona Update 05.03.21

Liebe Vertragskunden, 

endlich geht es wieder einen Schritt in Richtung Normalität in unserer Reitschule.

Einmal das Wichtigste im Überblick!!

• Ab Dienstag, den 09.03.2021 starten wieder die Gruppen zur gewohnten Uhrzeit für alle Kinder bis einschließlich 12 Jahren (Montag ist Feiertag!)
!!! Alle Kinder, die 13 Jahre und älter sind, melden sich bitte einmal per WhatsApp bei Lea, damit dies notiert werden kann und wir wissen, dass das Kind nicht zum Gruppenunterricht erscheinen wird.

Was müsst Ihr beachten, damit der Gruppenunterricht problemlos durchgeführt werden kann?

• Wenn Ihr aufgrund von Krankheiten oder anderen Terminen nicht zum Unterricht kommen könnt, ist ein Absagen zwingend erforderlich.
• Das Tragen von Handschuhen ist Pflicht.
• Das Tragen eines Mundschutzes (medizinische Maske oder FFP2-Maske) ist für alle auf dem gesamten Gelände Pflicht (während des Reitens kann er abgenommen werden).
• Das Betreten der Stallungen ist nur unseren Reitlehrern und ehrenamtlichen Helfern gestattet: Taschen und Rücksäcke im Auto oder zu Hause lassen (im Notfall vorm Stall auf der blauen Sitzgarnitur ablegen, aber wir übernehmen keine Haftung!).
• Kinder sollen vom z.B. Auto alleine zu uns kommen und wieder zurückgehen (Ausnahme: Die Bezahlung eines Beitrags oder Kinder bis einschließlich 7 Jahren dürfen von einer (!) Person begleitet werden).
• Es gibt einen Ein- und Ausgang, damit Gruppen nicht aufeinandertreffen. Ein Verlassen des Stalls nach der Reitstunde durch den Eingang ist nicht möglich.
• Bitte haltet den Mindestabstand ein, wenn Ihr vor unserem Stall wartet!
• Wenn Ihr Krankheitssymptome ausweist, ist ein Mitreiten im Unterricht leider nicht möglich.
• Bitte findet Euch 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn pünktlich vor unserem Stall ein.

Wichtig!!!!
Der Gruppenunterricht kann nur erfolgen, wenn diese Punkte von allen Teilnehmenden eingehalten werden! Andernfalls sind eine Durchführung und Planung leider nicht möglich. Außerdem kann es zusätzlich für uns zu hohen Geldstrafen durch das Ordnungsamt kommen. Dies würde für uns eine sofortige Schließung der Reitschule bedeuten. Wir hoffen, dass Ihr Verständnis habt und alle Punkte beachtet! Wir freuen uns über diesen ersten Schritt der Lockerungen 🙂

Märzplanung für alle Kinder ab 13 Jahren und die Erwachsenengruppen:
Leider darf die Durchführung dieser Gruppen noch nicht stattfinden. Deswegen ist ein Auswählen aus folgenden Alternativen möglich (zur Terminvereinbarung meldet Euch bitte bei Lea):

Variante A: Nachholen der Gruppenreitstunden, sobald dies wieder möglich ist
Variante B: 3 Einzelstunden je 40 Minuten

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für Euer Durchhalten!!!

Bleibt gesund!!
Euer Team Klein

Corona Update 02.03.21

Liebe Vertragskunden,

wir möchten uns einmal vom ganzen Herzen bei Euch bedanken! Alle Kinder ab 12 Jahren dürfen schon seit Anfang November nicht mehr am Gruppenunterricht teilnehmen und sind größtenteils auf den Einzelunterricht ausgewichen. Für alle anderen kam dann
die Schließung der Gruppen im Januar. 

Wir finden es toll und sind natürlich auch sehr erleichtert, dass Ihr uns trotzdem weiterhin unterstützt,
pünktlich Eure Beiträge zahlt und nicht gekündigt habt.

DANKE vom ganzen Team Klein und natürlich unseren Pferden und Ponys!

Nur so ist es möglich, dass die Reitschule Klein weiterhin bestehen kann und keine Pferde und Ponys uns verlassen müssen! 

Telefonisch oder per WhatsApp sind wir natürlich rund um die Uhr weiterhin immer für Euch erreichbar und beantworten stets alle aufkommenden Fragen. Gerne nehmen wir uns für jeden von Euch Zeit, wenn dies gewünscht ist!

Dafür, dass Ihr jetzt schon so lange durchgehalten habt und weiterhin hinter uns steht,
möchten wir es ermöglichen, Euch auch etwas zurückzugeben.

Wir verschenken an jeden Vertragskunden eine Ponyausleihe/Pony spazieren führen von 30 Minuten. Kinder bis 6 Jahren dürfen von ihren Eltern geführt werden und alle, die älter sind, dürfen unter der Aufsicht einer erziehungsberechtigen Person eines unserer Ponys spazieren führen.

Wir hoffen, dass wir Euch die Woche damit etwas versüßen konnten!!!

Euer Team Klein

Corona Update 12.02.21

Liebe Kunden der Reitschule Klein,

sicherlich habt Ihr es alle schon mitbekommen! Der Lockdown wurde bis zum 07.03.2021 verlängert.

Leider bedeutet das auch für uns, dass wir bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin keine Gruppenstunden anbieten können. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich dann ab Mitte März dieser Zustand hoffentlich wieder ändern wird.

Wer bisher noch Einzelstunden aus dem Januar und Februar offen hat, meldet sich bitte direkt bei Lea per WhatsApp oder schaut einfach nach den freien Terminen im WhatsApp-Status. 

Wir sind bemüht, genügend Einzeltermine anzubieten, damit Ihr bis Ende Februar alle offenen Einzelstunden nehmen könnt. 

Alle die sich für die Variante Gruppenunterricht entschieden haben, bitten wir weiterhin um Geduld und Verständnis!

Liebe Grüße vom ganzen Team Klein und unseren Pferden und Ponys!

Wir vermissen die kunterbunten Gruppenstunden mit Euch!

Eure Reitschule Klein

Corona Update 14.01.21

Liebe Eltern, Kunden und Kinder,

im Gegensatz zu anderen Bundesländern hat Berlin von der Ausnahmeregelung für den Sport für Kinder bis 12 Jahren profitiert. Leider wurde diese Ausnahme in der Sitzung am 12.01.2021 aus der Infektionsschutzverordnung mit der Wirkung zum 16.01.2021 herausgestrichen.

Das heißt, dass wir leider ab dem Sa., 16.01.2021 vorerst keinen Gruppenunterricht mehr anbieten dürfen. Wie lange diese Regel gelten wird, wissen wir noch nicht. Da können wir leider auch nur abwarten. 

ABER wir dürfen weiterhin Einzelunterricht anbieten. 

Folgender Plan gilt für den Januar für alle Vertragskunden: 

Alle verpassten Gruppenstunden holen wir nach, sobald dies wieder möglich ist. Es verfällt also keine einzige Reitstunde! Sie werden zeitlich nur weiter nach hinten verlegt.

Es gibt für alle Vertragskunden im Januar zwei Angebote:

Alternative A: zwei Gruppenreitstunden nachholen*

*Samstagsreiter: der Termin am 16.01. wird für alle in Gruppenform nachgeholt.

Alternative B: eine Einzelreitstunde im Januar nehmen (je 30 Minuten)

Wenn diese Regelung auch den Februar betrifft, gibt es für alle Vertragskunden zwei Alternativen, zwischen denen Ihr wählen könnt:

Alternative A: 4 Gruppenreitstunden nachholen

Alternative B: 2 Einzelreitstunden im Februar nehmen (je 30 Minuten)

Alle freien Termine für Einzelreitstunden werden immer in unserer WhatsApp Story veröffentlicht. Einfach schauen welcher Termin Euch passt und dann direkt eine kurze Nachricht per WhatsApp an Lea senden. Bitte gebt Lea Bescheid, für welche Alternative Ihr Euch entschieden habt.

Bitte beachtet folgende zusätzliche Info: Wie auch schon beim ersten Lockdown Anfang des Jahres ist es nicht möglich, den monatlichen Beitrag zu kürzen. Der Beitrag läuft monatlich im vollen Umfang weiter, da wir ja keine Reitstunden kürzen, sondern alles nachgeholt werden kann.

PS: Auch die Ponyausleihe kann weiterhin stattfinden! Für freie Termine meldet Euch bei Lea.

Wir hoffen, dass wir erneut gemeinsam diese schwere Zeit überstehen und schon bald zum gewohnten Rhythmus im Stall übergehen können!

Liebe Grüße und bleibt gesund

Euer Team Klein

Corona Update 13.01.21

Liebe Eltern, Kunden und Reitschüler,

aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal eindringlich auf die Hygieneregeln unserer Reitschule in dieser schwierigen Zeit hinweisen.

Folgende Punkte sind zwingend von Euch einzuhalten, ansonsten können wir unser aktuelles Angebot nicht mehr aufrechterhalten. Wir bitten Euch deswegen eindringlich, Euch an die Regeln zu halten. Nur wenn sich jeder an unsere Vorschriften hält, können wir weiterhin die Reitschule geöffnet lassen. Es ist also in jedermanns Interesse!

• Das Tragen von Handschuhen ist während des Reitens Pflicht.

• Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene: Das Tragen eines Nasen- und Mundschutzes auf dem gesamten Gelände ist Pflicht, auch im Freien (während des Reitens kann er abgenommen werden).

• Das Betreten der Stallungen ist nur unseren Reitlehrern und ehrenamtlichen Helfern gestattet: Taschen und Rücksäcke bitte zu Hause oder im Auto lassen.

• Bitte lasst Eure Kinder vom z.B. Auto allein zu uns kommen und wieder zurückgehen. Verzichtet auf das Begleiten Eures Kindes (Ausnahme: Die Bezahlung eines Beitrags oder Kinder bis 7 Jahren. Begleitung des Kindes zum Stall, Übergabe an die Reitlehrer und unverzügliches Entfernen von den Stallungen).

• Bitte beachtet den Eingang und Ausgang der Reitschule: ein Verlassen des Stalls nach der Reitstunde durch den Eingang ist nicht möglich.

• Bitte haltet den Mindestabstand ein!

• Wenn ihr Krankheissymptome aufweist, ist ein Mitreiten im Unterricht leider nicht möglich.

 

Wir danken Euch für das Einhalten der Regeln und hoffen, dass wir weiterhin für Euch geöffnet haben können und wir so diese schwierige Zeit zusammen überstehen!

 

Bleibt gesund!

Eure Reitschule Klein

Corona Update 06.01.21 – Pferdeführerschein

Liebe Pferdeführerschein-Teilnehmer,
wie ihr es euch sicherlich schon gedacht habt, können wir den Lehrgang im Januar leider nicht durchführen. Wir bedauern dies sehr, aber müssen uns an dieser Stelle natürlich an die Vorgaben halten.

Deswegen müssen wir den Lehrgang auf unbekannte Zeit verschieben!
Wer von den Teilnehmern bisher noch nicht sein Pferdeführerscheinbuch bei uns abgeholt hat, meldet sich bitte einmal bei Lea, damit ein Termin zur Abholung vereinbart werden kann.

Sobald die Durchführung von Lehrgängen wieder möglich ist, werden wir uns mit euch in Verbindung setzen und den Lehrgang direkt nachholen!

Viele Grüße und vielen Dank für euer Verständnis!
Euer Team Klein

Corona Update 05.01.2021

Liebe Kunden, Reitschüler und Eltern, 

wir hoffen, dass ihr alle eine schöne Weihnachtszeit hattet und gut ins neue Jahr gekommen seid!

So wie es aussieht, wird sich im Januar leider nichts an unserer Organisation bzw. dem Ablauf in der Reitschule ändern und es kann weiterhin nur der Gruppenunterricht für alle Kinder bis einschließlich 12 Jahren stattfinden sowie Einzelunterricht und Ponyausleihe.

Da aktuell aufgrund des unbeständigen Wetters leider die Bodenverhältnisse nicht optimal sind, haben wir uns dazu entschlossen im Januar für alle Vertragskunden, die aktuell nicht am Gruppenunterricht teilnehmen dürfen, die kompletten Gruppenstunden nachzuholen, sobald sich die Lage wieder beruhigt hat und vor allem das Wetter auch wieder besser ist.

Termine werden dann im WhatsApp-Status veröffentlicht.

Somit bieten wir im Januar keine Einzelunterrichtsalternative an und gehen erstmal davon aus, dass wir ab Februar wieder normal unterrichten dürfen. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden und werden rechtzeitig ein weiteres Update veröffentlichen.

Wer aktuell noch offene Einzelstunden aus dem November oder Dezember hat, meldet sich bitte direkt per WhatsApp bei Lea, um Termine zu vereinbaren.

Wenn ihr sonst noch Fragen habt, meldet euch gerne direkt telefonisch bei Lea!

PS: Im Januar haben wir noch etwas ganz Tolles geplant! Also schaut regelmäßig auf der Website bzw. auf Instagram vorbei!

Viele Grüße und bleibt gesund

Euer Team Klein

Corona Update 15.12.2020

Liebe Reitschüler, Eltern und Kunden,

unser nachfolgendes Corona Update bezieht sich auf die neuste SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Senats von Berlin vom 14. Dezember 2020 und wir haben in Rücksprache mit dem Landesverband Berlin/Brandenburg die aktuellen Bestimmungen für unsere Reitschule daraus abgeleitet.

!!!!

Wir möchten aber direkt am Anfang eindringlich darauf hinweisen, dass jede einzelne Person die Kontakte auf ein Minimum reduzieren sollte, damit wir hoffentlich im Jahr 2021 wieder sehr schnell zu einem normalen Alltag und vor allem einem normalen Reitschulalltag zurückkehren können!
Deswegen sollte jeder Reitschüler bzw. die erziehungsberechtigte Person selbst überlegen und entscheiden, ob ihr den Gruppenunterricht besuchen möchtet.
ABER, wenn ihr euch während des gesamten Lockdowns (oder nur an bestimmten Daten) gegen den Gruppenunterricht entscheiden solltet, schreibt bitte an die Betriebsleitung (Lea) eine kurze Nachricht, dass ihr nicht kommt und wir dementsprechend planen können.

!!!

Laut der neuesten Verordnung hat sich für unsere Reitschule nicht viel geändert.
Bis zum 10.01.2021 gilt weiterhin:

Wir dürfen weiterhin Gruppenunterricht für Kinder bis einschließlich 12 Jahren anbieten und auch der Einzelunterricht ist unter den vorgegeben Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen weiterhin erlaubt. Somit können wir auch weiterhin Ponyausleihe anbieten. Andere Angebote wie Lehrgänge und Reitabzeichen oder Kindergeburtstage können wir weiterhin nicht anbieten und werden vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben!

Welches Alternativprogramm wir für die verfallenen Gruppenstunden ab dem 04.01.21 anbieten werden, haben wir bisher noch nicht erarbeitet. Wir werden euch aber Anfang Januar über eure Möglichkeiten informieren. Bitte habt an dieser Stelle etwas Geduld!

Bitte beachtet weiterhin folgende Infos:

  • Sagt rechtzeitig ab, wenn ihr nicht zum Gruppenunterricht kommt.
  • Das Tragen von Handschuhen ist während des Reitens Pflicht.
  • Bitte findet euch pünktlich!!! 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn vor der Ponykoppel vorm Stall ein und wartet auf weitere Anweisungen.
  • Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene: Das Tragen eines Nasen- und Mundschutzes auf dem gesamten Gelände ist Pflicht (auf dem Pferd kann er abgenommen werden)
  • Das Betreten der Stallungen ist NICHT !!!! gestattet. Taschen oder Rücksäcke bitte im Auto lassen oder erst gar nicht mit zum Stall bringen.
  • Bitte lasst eure Kinder vom Auto oder Fahrrad alleine bis zum Stall kommen und auch alleine wieder zurückgehen! Ausnahme: Bezahlung eines Beitrags und bei den Zwergengruppen (begleitet euer Kind bis zur Ponykoppel, übergebt es an die Reitlehrer und entfernt euch dann wieder direkt von den Stallungen)  Ansammlung von Menschen vermeiden
  • Bitte beachtet den Eingang und Ausgang der Reitschule: ein Verlassen des Stalls nach der Reitstunde durch den Eingang ist nicht gestattet!
  • Bitte haltet den Mindestabstand ein!
  • Wenn ihr Krankheitssymptome aufweist, ist ein Mitreiten im Unterricht leider nicht möglich.

 

Wir wünschen euch trotzdem eine schöne Weihnachtszeit. Über Instagram (reitschule.klein) werdet ihr auch in unseren Betriebsferien immer mit den neusten Abenteuern von unseren Ponys und Pferden versorgt. Vorbeischauen lohnt sich also! 

 

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Team Klein

Corona Update 30.11.2020

Liebe Reitschüler und Eltern,

wie sicherlich alle mitbekommen haben, wurde am 25.11.2020 der Teillockdown verlängert.

Für unsere Reitschule bedeutet dies, dass sich im Dezember im Vergleich zum November nichts ändern wird. Die Gruppen bleiben genauso bestehen wie wir sie auch schon im November zugeteilt und zusammengelegt haben.

Wir gehen erstmal davon aus, dass dann ab Januar die normalen Gruppen wieder starten. Aber beachtet hierzu bitte unser Update, was wir direkt Anfang Januar veröffentlichen werden.

Bitte beachtet außerdem unsere Betriebsferien vom 21.12.2020-03.01.2021. In dieser Zeit findet kein Gruppenunterricht für die Vertragskunden statt!

Für alle Kinder über 12 Jahren und alle Erwachsenen gibt es wieder die Auswahl aus zwei Varianten für den Dezember:

1.) Das Nachholen der Gruppenstunden (Montagsreiter 2x Gruppen, alle anderen Tage 3x Gruppen)
2.) Einzelstunden (Montagsreiter 1x Einzelunterrichtseinheit, alle anderen Tage 2x Einzelunterricht) je 30 Minuten

Bitte gebt Lea per WhatsApp oder SMS bekannt, welche Variante ihr gerne wählen möchtet.

Wir danken für euer Verständnis und bei Fragen kontaktiert uns gerne!

Viele Grüße und bleibt gesund!
Euer Team Klein

Corona Update 25.11.2020

Liebe Reitschüler und Eltern,

erst einmal bedanken wir uns für eure vielen Nachrichten und euer Verständnis in der Zeit dieses zweiten Lockdowns. 

Organisatorisch ist es für uns wie auch für euch aktuell sicherlich nicht immer ganz einfach und dennoch versuchen wir, im geschäftlichen wie auch privaten Bereich diese Herausforderungen zu bewältigen, ständig neue Wege zu finden und somit halbwegs glimpflich durch die Zeit zu kommen. 

Wie es jetzt ab Dezember weitergeht, wissen wir leider noch nicht. Wir müssen erst einmal die neuen Beschlüsse abwarten und dann wird die FN daraus Richtlinien für den Pferdesport ableiten und erst danach können wir reagieren und uns organisatorisch neu aufstellen.

Wir gehen aber stark davon aus, dass es im Dezember bis zu unseren Betriebsferien (21.12.20-03.01.21) genauso weiter ablaufen wird wie im November. Wir werden euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten.

Was uns allerdings leider auffällt, dass es vor allem in Schulen viele positive Fälle gibt und uns deswegen vermehrt Nachrichten erreichen, weil Kinder und Eltern in Quarantäne sind. Das zeigt deutlich, wie ernst die Situation aktuell ist. Deswegen auch hier noch einmal unser Appell an euch: haltet Abstand vor unserem Stall und besprecht dies auch eindringlich zu Hause mit euren Kindern. Wir müssen leider vermehrt die wartenden Kinder vor unseren Ställen deutlich auf den Mindestabstand hinweisen, die Eltern an den Mundschutz erinnern oder Kinder aus der Stallgasse schicken! Das würde uns wirklich eine Menge Arbeit ersparen und euch schützen. Wir danken euch an dieser Stelle schon einmal für euer Verständnis.

Aufgrund der Quarantäne fallen für die Kinder oft auch Gruppenstunden aus, weil sie zu Hause bleiben müssen. Wir wissen, dass es meistens nicht ist, weil ihr selbst positiv getestet wurdet, sondern weil ein Mitschüler oder der Lehrer sich mit Corona infiziert hat und die Kinder sich deswegen vorsorglich in Quarantäne begeben müssen. Zusätzlich haben wir auch die dringliche Bitte, dass ihr bei Krankheitssymptomen zu Hause bleibt und nicht zum Reitunterricht kommt. Auch in solchen Fällen verfallen leider die Gruppenstunden. Wir können eure Sicht sehr gut verstehen, aber bitte habt an dieser Stelle auch Verständnis für unseren Betriebsablauf, der weiterläuft. Wie in den AGB beschrieben werden schwere Unfälle individuell behandelt, aber Absagen für Gruppenstunden wegen Krankheit oder eines wichtigen Termins können leider nicht nachgeholt werden, auch wenn ein ärztliches Attest vorliegt. Zu diesem Punkt gehört auch die Quarantäne.

Wir geben wirklich unser Bestes, versuchen euch an allen Stellen gerecht zu werden und immer einen Plan B für diese schwierige Zeit in der Tasche zu haben, aber bitte habt auch Verständnis für unsere Regelungen und Grenzen! Wir wünschen euch einen guten Start in den weihnachtlichen Dezember und melden uns wieder sobald wir neue Informationen haben!

Bleibt gesund
Euer Team Klein

Update Pferdeführerschein 19.11.2020

Liebe Pferdeführerschein Teilnehmer,

leider haben sich zu wenig Teilnehmer gemeldet, die bei unseren vorgeschlagenen Terminen im
Dezember Zeit haben.

Daher würden wir den Lehrgang, wie schon vorher geplant, an Wochenenden im Januar durchführen.
1. Termin: 16.-17.01.21
2. Termin: 22.-23.01.21
3. Termin: 30.-31.01.21

Bitte gebt Lea bis zum 22.11.2020 Bescheid, ob ihr/euer Kind an diesem Termin teilnehmt.
Es wäre toll, wenn ihr es euch alle einrichten könnt!

Liebe Grüße
Euer Team Klein

Corona Update 04.11.2020

Liebe Eltern, liebe Reiter und liebe Kinder,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten, die uns erreicht haben und für euer Verständnis!
Die ersten Tage mit den neuen Regeln, haben alle Eltern und Kinder wirklich toll umgesetzt und wir konnten eine Menschenansammlung vor den Ställen vermeiden. Vielen Dank dafür und wir hoffen es klappt weiterhin so gut!

Wer bisher noch nicht sein Alter über WhatsApp mitgeteilt hat, macht dies bitte spätestens bis zum 05.11.2020.

Noch ein paar weitere Infos auf die wir aufmerksam machen möchten:

  • Bitte betretet nicht Die Stallungen ohne Aufforderung der Reitlehrer (auch nicht um auf die Liste zu schauen) und wartet vor der Ponykoppel mit genügend Abstand zu anderen Reitern
  • Ponyausleihe kann weiterhin stattfinden (Anmeldungen per WhatsApp oder SMS)
  • Alle Kindergeburtstage im November müssen wir leider absagen
  • Unsere Toilette kann leider im November nicht genutzt werden, weil wir kein direktes Waschbecken vor Ort haben. Bitte geht also noch mal zu Hause oder in der Schule auf Toilette, bevor ihr zu uns kommt. Danke für euer Verständnis!

Infos zum Pferdeführerschein:
Leider können wir nicht wie geplant dieses Wochenende mit dem Pferdeführerschein beginnen. Aber er wird nicht komplett abgesagt, sondern nur verschoben!!
Da der Pferdeführerschein bei der FN schon angemeldet und alle Gebühren bezahlt sind, holen wir ihn schnellstmöglich nach. Eine Erstattung des Beitrags ist daher nicht möglich. Aktuell suchen wir noch nach neuen passenden Terminen. Angedacht ist z.B. vom 19.-23.12 (noch kein fester Termin!!!) Bitte gebt doch einmal Bescheid (Nachricht an Lea), ob dies generell möglich wäre bei euch.

Die Termine, die während der Woche wären: da würden wir natürlich nachmittags für Kinder und abends für Erwachsene den Kurs beginnen, da natürlich viele auch normal arbeiten müssen. Das Material zum Vorbereiten würden wir euch schon jetzt austeilen: Abzuholen bei Lea in der Reitlehrerstube. So könnt ihr euch schon einmal mit den Themen vertraut machen! 

Wir bedanken uns bei allen für euer Verständnis!!
Euer Team Klein

Corona-Update: 01.11.2020

Liebe Eltern, liebe Reiter und liebe Kinder,

wir schauen dem November und dem bevorstehenden Lockdown mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen: In der Pressekonferenz am 29.10.2020 wurde festgelegt, dass der Sportbetrieb im Amateurbereich auf und in allen Sportanlagen untersagt ist.

Aber es wurden Ausnahmen bekanntgegeben, die auch auf unsere Reitschule zutreffen: Kinder bis zum 12. Lebensjahr dürfen in festen Gruppen draußen Sport betreiben.

Das bedeutet für uns folgendes: Die Zwergengruppen finden in ihren festen Gruppen zur gewohnten Uhrzeit statt!!!

Parallel haben wir aber auch jugendliche Gruppen (Anfänger-& Fortgeschritten). Dort gibt es Kinder unter und teilweise aber auch über 12 Jahre. Diese Gruppen finden nicht gewohnt statt! Wir werden neue Gruppen formen (Kinder bis 12 Jahre), die nur für den November gelten.

Es bedarf daher einer Zuteilung für eine Gruppe durch Lea!

!! Bitte teilt Lea per WhatsApp oder SMS schnellstmöglich das Alter eures Kindes mit !!

Wir werden dann alles neu planen und euch einzeln informieren!

Für alle Kinder ab 13 Jahren und die Erwachsenengruppen kann der Unterricht im normalen Format leider nicht fortgeführt werden! Eine Streichung des Beitrags ist wie auch im ersten Lockdown nicht möglich. Aber natürlich sollt auch ihr eure bezahlten Stunden bekommen. Daher bieten wir euch wieder zwei Alternativen an:

1. Die Gruppenstunden des Novembers nachholen, sobald wir den Betrieb wieder normal aufnehmen dürfen.
2. Anstatt der Gruppenstunden könnt ihr auch zwei Einheiten Einzelunterricht erhalten. Entsprechende Termine veröffentlichen wir dann direkt im WhatsApp-Status. Wir denken, viele Kinder freuen sich auch sehr über diese Variante aufgrund der individuellen Betreuung und der Möglichkeit, intensiv an Problemen zu arbeiten.

!! Bitte teilt Lea per WhatsApp oder SMS schnellstmöglich mit, für welche Variante ihr euch entscheidet!

Da der Individualsport nicht betroffen ist, können wir also weiterhin Einzelunterricht geben und niemand muss einen Monat ohne das Reiten auskommen. Wir denken, dass sind zumindest ein paar gute Nachrichten in dieser schwierigen Zeit.

Für die privaten Einsteller: Bitte tragt euch täglich in die Anwesenheitslisten ein. Außerdem ist im November leider nur dem Pferdebesitzer und der jeweiligen Reitbeteiligung der Zutritt zum Stall gestattet. Familienangehörige und Freunde dürfen die Stallungen leider nicht betreten.

Dies funktioniert aber natürlich alles nur, wenn wir uns alle gemeinsam an die Regeln halten.

  • Das Tragen von Handschuhen ist während des Reitens Pflicht
  • Kinder ab 14 Jahren und Erwachsene: Bitte tragt auf dem gesamten Gelände einen Nasen- und Mundschutz (auch im freien)
  • Das Betreten der Stallungen ist nur nach Aufforderungen der Reitlehrer gestattet
  • Treffen für alle Reitschüler: Vor der Ponykoppel bis weitere Anweisungen erfolgen
  • Bitte lasst eure Kinder vom Auto oder Fahrrad alleine bis zum Stall kommen und auch alleine wieder zurückgehen bzw. bei den Zwergengruppen (begleitet euer Kind bis zur Ponykoppel und entfernt euch dann wieder von den Stallungen) -> Wir müssen eine Ansammlung von Menschen vermeiden!!
  • Das Sitzen auf den Bänken vor den Stallungen ist nicht gestattet
  • Bitte beachtet den Eingang und Ausgang der Reitschule Klein: ein Verlassen des Stalls nach der Reitstunde durch den Eingang ist nicht möglich!
  • Bitte haltet den Mindestabstand ein
  • Wenn ihr Krankheitssymptome aufweist, ist ein Mitreiten im Unterricht leider nicht möglich

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen dazu beitragen jeden unserer Reitschüler und unsere Reitlehrer bestmöglich zu schützen und rasant steigenden Infektionszahlen weiter entgegenwirken zu können.

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns euch alle weiterhin unterrichten zu dürfen!

Bitte bleibt gesund!

Euer Team Klein

Corona-Update: 30.10.2020

‼️ Update zum Coronavirus ‼️

Sicherlich hast Du schon die Beschlüsse bezüglich der neuen Regeln ab kommender Woche gelesen und wir haben auch schon viele Nachrichten erhalten mit der Frage, wie es jetzt weiter geht! ⁉️
Leider wissen wir noch nicht genau, was diese Beschlüsse für den Reitsport und somit unsere Reitschule bedeuten. Die FN hält uns aber immer auf dem Laufenden und vertritt den Reitsport und somit auch unsere Reitschule auf politischer Ebene.

Was wir allerdings schon wissen: Pferdesport gehört zum Individualsport und Pferde dürfen somit weiterhin bewegt und trainiert werden. Also ist die Situation schon einmal anders als beim ersten Lockdown.

Unser Vorteil ist definitiv, dass unsere Reitplätze draußen sind und wir somit alles an der frischen Luft durchführen könnten. Ob wir teilweise unterrichten dürfen oder die Reitschule ganz schließen müssen, wird sich die nächsten Tage herausstellen.

‼️Bitte habe also noch etwas Geduld und wir können nur die Daumen drücken‼️

Wir werden Dich auf dem Laufenden halten und erarbeiten schon jetzt verschiedene Pläne für die unterschiedlichen Entscheidungen, die uns betreffen könnten!

Bis einschließlich Samstag findet der Unterricht normal statt!

Aber bitte denke an folgende Punkte:

• Mundschutz tragen
• Haltet den Mindestabstand ein
• Reiten nur mit Handschuhen
• Nicht länger im Stall aufhalten als nötig
• Lasst Eure Kinder möglichst alleine zum Stall kommen, damit wir Ansammlungen vermeiden
• Nur Reitschüler betreten den Stall

Vielen Dank für Dein Verständnis

Corona-Update: 23.06.2020

WICHTIG!! Corona Update: 23.06.2020 WICHTIG!!

Liebe Reitschüler, Eltern und Kunden der Reitschule Klein!

Für den reibungslosen Ablauf der Gruppenreitstunden und Einzelreitstunden/Longenstunden/Ponyausleihe bitten wir Euch folgende Punkte noch einmal zu beachten und zu befolgen:

  • Einzelreitstunden: mind. 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn am Stall sein
  • Gruppenreitstunden: mind. 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn am Stall sein
  • Treffpunkt vor Unterrichtsbeginn: vor der Ponykoppel des Stalleingangs (siehe Schilder Eingang), dort bitte warten bis die Einweisung unserer Reitlehrer erfolgt
  • der Abstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden
  • wir bitten nur die Kinder aus den Zwergengruppen bzw. Neukunden mit einer Begleitperson zu bringen (alle älteren Kinder sollten alleine zum Stall kommen)
  • Kinder ab 14 Jahren und Erwachsene (auch die Eltern) müssen einen Mundschutz tragen (der beim Reiten wieder abgenommen werden darf)
  • Treffpunkt nach Unterrichtsbeginn: Durch unser „Schleusenprinzip“ gehen die Kinder hinten aus dem Stall wieder heraus (siehe Schilder Ausgang) und können dort ggfls. abgeholt werden
  • Durch unser Schleusenprinzip können keine Fahrräder vor dem Eingang des Stalls abgestellt werden: Die verschiedenen Gruppen sollten nicht aufeinandertreffen. Bitte schließt Eure Fahrräder an anderer Stelle an (z.B. am grünen Tor des Parkplatzes).

Wir bitten Euch wirklich dringend, die folgenden Regeln einzuhalten, damit wir weiterhin für Euch geöffnet haben dürfen!

Update Kindergeburtstag: Ab sofort dürfen wir auch wieder Kindergeburtstage veranstalten.

Danke für Euer Verständnis!
Euer Team Klein

Corona-Update: 24.05.2020

Liebe Reitschüler, Eltern und Kunden,

am Freitag, den 29.05.2020 bieten wir Gruppen Nachholstunden an zu folgenden Uhrzeiten:

Gruppe 1 & 2: 09:00 Uhr (Treffen vor dem Stall)
Gruppe 3 & 4: 09:45 Uhr (Treffen auf dem Reitplatz)
Gruppe 5 & 6: 10:30 Uhr (Treffen auf dem Reitplatz)

Anmeldungen per WhatsApp oder SMS!

Bitte seid eine viertel Stunde eher da und beachtet unsere Hinweise aus den vorherigen Corona-Updates.

Weitere Nachholtermine folgen!
Euer Team Klein

Corona-Update: 16.05.2020


Liebe Reitschüler und Eltern,

endlich ist es soweit und wir dürfen wieder „halbwegs“ normal unseren Betrieb aufnehmen! Für uns heißt das vor allem: ab Dienstag (26.05.2020) beginnen wir wieder mit unseren regulären Gruppen. Bitte kommt daher wieder zum regulären Reitunterricht in euren bestehenden Gruppen.

Natürlich gibt es auch hier ein paar wesentliche Dinge zu beachten:
– die Reitlehrer bereiten Euch die Pferde und Ponys für den Unterricht vor
– Reitschüler und Eltern dürfen NICHT die Stallungen betreten (auch nicht zum Durchlaufen, um schneller zu den Ponykoppeln zu gelangen)
– der Wechsel der Reitgruppen findet vor der Ponykoppel oder in der Mitte der Trabrennbahn statt (einen entsprechenden Hinweis findet Ihr direkt vor unserem Stall)
– seid bitte 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn da, damit wir reibungslos starten können
– alle Kinder ab 14 Jahren müssen einen Mundschutz tragen, der dann aber beim Reiten abgemacht werden kann
– jeder Reitschüler muss Handschuhe tragen…andernfalls dürfen wir euch leider nicht mitreiten lassen
– nach dem Unterricht ist das Gelände der Trabrennbahn unverzüglich zu verlassen
– wir bitten euch wirklich, nur unsere jüngsten Reitschüler zu begleiten (max. 1 Person), denn je weniger Menschen auf dem Gelände sind, umso besser
– bei Krankheit oder falls Ihr anders verhindert seid, sagt bitte rechtzeitig per WhatsApp ab, damit wir dies einplanen können.

Parallel zu den normalen Gruppen werden wir weiterhin Nachholstunden anbieten.
Auch sind Longenstunden, Ponyausleihe und Einzelunterricht für unsere Neukunden möglich.
Dafür meldet Euch bitte per WhatsApp unter der 0151/ 14370943.

Bitte habt Verständnis für alles und befolgt unsere Hinweise! Andernfalls müssen wir erneut schließen, was wir natürlich gern verhindern möchten! Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Euch! Alle Pferde/Ponys und Reitlehrer sind hochmotiviert

Euer Team Klein

Corona Update: 12.05.2020

Bitte denkt an die allgemein geltenden Hygienemaßnahmen.
Bei uns heißt das vor allem, dass ständige Tragen von Reithandschuhen. Außerdem müssen alle Personen ab 14 Jahren mit einem Mundschutz auf das Gelände kommen, welcher beim Reiten dann aber abgenommen werden kann.
Die Stallungen dürfen nicht betreten werden!! Auch nicht als Abkürzung, um zum Treffpunkt der Ponykoppeln zu gelangen.

Corona Update: 10.05.2020

Liebe Kunden, Eltern und Kinder,

die erste Woche unserer Wiedereröffnung hat super geklappt. Wir und unsere Ponys waren unendlich glücklich wieder unterrichten zu dürfen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Eure Geduld und Euer Verständnis!
In der Woche 11.05.2020-17.05.2020 sind leider schon unsere Kapazitäten für Einzelunterricht ausgeschöpft. Falls jemand dort keinen Termin bekommen hat, meldet Euch bitte einmal per WhatsApp, um Euch zwei Termine für die Woche 18.05.2020 – 24.05.2020 zu sichern.

Für unsere Vertragskunden:
Bis einschließlich der KW 20 (11.05.2020 – 17.05.2020) sind neun Wochen seit unserer Schließung vergangen. Die ersten sieben Wochen werden umgerechnet in vier Einzelstunden (siehe Update vom 30.05.2020). Wer noch nicht alle Einzelstunden nachgeholt hat, meldet sich bitte per WhatsApp für einen Termin in der KW 21.
Außerdem können wir mit kleinen Gruppen (4 Personen) starten und holen damit erstmal die KW 19 und KW 20 nach. Die Termine für diese Gruppen werden wir immer hier auf der Website veröffentlichen.

Bitte beachten: es findet noch kein !!! Unterricht zu den normalen Zeiten statt!!! Jeder Reitschüler muss sich für die Gruppen per WhatsApp oder SMS unter der 0151/ 14370943 anmelden!

1.Termin:
Freitag, der 15.05.2020
Gruppe 1: 08:00 Uhr (Treffen vor den Stallungen)
Gruppe 2: 08:45 Uhr
Gruppe 3: 09:30 Uhr
Gruppe 4: 10:15 Uhr
Gruppen 5: 11:45 Uhr (Treffen vor den Stallungen)
Gruppe 6: 12:30 Uhr
Gruppe 7: 13:15 Uhr
Bitte beachtet: der Wechsel der Ponys findet auf unserem Platz in der Mitte der Trabrennbahn statt. Bitte kommt auf direktem Wege dort hin. Da die Gruppenstärke nur 4 Personen beträgt, wird 30 Minuten geritten.

Weitere Zeiten für die KW 21 folgen.

Wir freuen uns schon auf Euch!

Euer Team Klein

P.S.: Auch die Ponyausleihe ist wieder erlaubt! Meldet Euch gerne bei uns unter der 0151/14370943, um einen Termin zu vereinbaren.

Corona Update vom 30.04.2020

Liebe Kunden, Eltern und Kinder,

endlich dürfen wir unsere Tore wieder öffnen! Zwar erst ein kleines Stück, aber zumindest dürfen wir wieder unterrichten. Wir halten uns an die Vorschriften des Landesverbandes Berlin-Brandenburg und werden jetzt wieder Einzelunterricht anbieten können. Alles andere ist weiterhin leider nicht erlaubt! Wir starten ab Dienstag, den 05.05.2020, mit unserem Einzelunterricht (bzw. Personen aus einem Haushalt dürfen wir zusammen unterrichten).

Bis einschließlich dieser Woche haben unsere Vertragskunden 7 Gruppenreitstunden verpasst. Diese werden wir tauschen in 4 Einzelreitstunden. Natürlich akzeptieren wir auch, wenn einige Kunden auf die 7 Gruppenreitstunden bestehen, allerdings würde das weiterhin etwas Geduld bedeuten, da uns leider an dieser Stelle die Hände gebunden sind.
Die Einzelreitstunden sind 30 Minuten und wir werden einen Pferdewechsel auf dem Platz bzw. vor den Stallungen durchführen. Unsere Listen mit der Ponyzuteilung findet ihr auch gut sichtbar vor !! den Stallungen nahe der Ponykoppeln. Wir bitten um Euer Verständnis, dass die Kinder möglichst alleine kommen sollten oder alternativ eine Begleitperson die Kinder bringen darf.

Zur Organisation: bitte meldet euch per WhatsApp oder SMS unter der 0151 14370943 mit folgenden Angaben: Name des Kindes, Tag der Reitgruppe und Uhrzeit und euren möglichen Tagen und Zeiträumen vom Dienstag, 05.05.2020-Sonntag,10.05.2020 (wir werden vorerst Wochenweise planen).
Es ist möglich einen Zeitraum anzugeben von morgens 8:00 Uhr bis Abend 18 Uhr. Wir übernehmen dann die Planung und schicken euch die entsprechende Uhrzeit im Nachhinein zu. Bitte seid 15 Minuten vor den euch zugeteilten Uhrzeiten am Stall und findet euch vor der Ponykoppel ein. So können wir einen schnellen und reibungslosen Wechsel ermöglichen!

Auf Grund dem sicherlich großen Aufkommen von Nachrichten, bitten wir euch um Verständnis, wenn die Beantwortung etwas dauern kann.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit euch!

Euer Team Klein

Corona Update vom 03.04.2020

Liebe Kunden der Reitschule Klein,

hiermit wollen wir euch ein kleines Update zur derzeitigen Situation aufgrund der Corona-Pandemie geben.

Da bislang vom Senat keine Freigabe für die Wiedereröffnung von Sportstätten erteilt wurde, müssen wir unseren Reitbetrieb weiterhin vorerst einstellen. Wir hoffen, dass sich dies Ende April wieder ändert, sind aber selbst im Unklaren und können keinen verbindlichen Termin nennen, an dem wir wieder aufmachen und euch bei uns im Stall begrüßen können. Dies macht die Pferde und uns mindestens genauso traurig wie euch! Aufgrund dessen müssen wir auch die Reitercamps, die für die Osterferien geplant waren, absagen. Aber natürlich sind die bereits geleisteten Zahlungen keinesfalls verloren. Deshalb bieten wir euch an, dass diese stattdessen als Gutschrift für das Sommer- bzw. Herbstferiencamp gelten oder ihr die Zahlungen für eine Teilnahme an Lehrgängen einlösen könnt.

Die fälligen Monatsbeiträge bitten wir euch bis auf Weiteres zu überweisen, falls ihr die Bankverbindung noch nicht habt, wendet euch bitte an unser Geschäftshandy unter der Telefonnummer 0151/ 14370943 und ihr bekommt alle Daten mitgeteilt. Wir bitten um euer Verständnis, dass eine Aussetzung, Rabattierung oder Stundung des Beitrags nicht möglich ist, da unsere laufenden Kosten für die art- und tiergerechte Verpflegung der Pferde weiterhin in gleichem Maße bestehen. Doch selbstverständlich sind die Reitstunden nicht verloren! Wir werden es euch ermöglichen aus einem breiten Angebot verschiedene Leistungen auszuwählen, die dann in Anspruch genommen werden können, sobald wir wieder eröffnen dürfen. Hierbei handelt es sich z.B. um Nachreitstunden in voller Anzahl der entfallenen Wochenstunden, Teilnahme an Lehrgängen, Ablegen von Reitabzeichen oder Ausritten. Wir sind uns sicher, dass wir für jeden ein passendes Angebot finden!

Auch haben wir einen Online- Reitschulbereich eröffnet, in dem ihr sowohl Theoriematerialien als auch anschauliche und mit Herzblut erstellte Videos von uns für euch findet. Natürlich ist uns bewusst, dass dies den Kontakt zu den Pferden und das Gefühl von Leichtigkeit beim Galoppieren auf dem Rücken der Pferde nicht ersetzt. Aber wir hoffen, dass ihr unsere Bereitschaft und Willen seht euch trotz allem mit Lerninhalten zur Seite zu stehen. Doch natürlich soll dieses Angebot nicht als Pflicht- oder Schulprogramm verstanden werden! Wir haben uns nur gedacht, dass vielleicht Interesse besteht sich auch mit den Inhalten auseinanderzusetzen, die für das Reiten als Basis wichtig sind. Wir müssen versuchen gemeinsam das Beste aus der derzeitigen Situation zu machen und möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei euch bedanken! Danke für euer Verständnis, danke für die vielen lieben Nachrichten und danke für eure Unterstützung!

Wir werden euch über unsere Website und die Whatsapp Stories weiterhin auf dem Laufenden halten. Außerdem nehmen wir euch auf unserem Instagramprofil regelmäßig mit in den Stallalltag und zeigen euch Impressionen der „Corona-Ferien“ für unsere Pferde.

Bleibt weiterhin gesund!

Euer Team Klein

Corona Update vom 09.03.2020

Liebe Kunden der Reitschule Klein,

in den letzten Tagen wurden in Berlin fast stündlich neue und teilweise drastische Maßnahmen in Bezug auf eine Eindämmung der Corona- Pandemie vorgenommen. Hierzu zählt auch die vom Senat am 14.03. beschlossene Anordnung, dass alle öffentlichen und privaten Sportstätten schließen müssen. Dies betrifft natürlich auch unsere Reitschule und wir müssen unseren Reitschulbetrieb bis auf Weiteres einstellen.

Wir hatten uns bereits im Vorfeld dieser Entscheidung durch den Berliner Senat mit einer möglichen Einschränkung des Reitbetriebs aufgrund der steigenden Sicherheitsmaßnahmen befasst und waren zu dem Entschluss gekommen, dass unsere Reitlehrer/innen die Pferde alle für den Unterricht vorbereiten und die Kinder ausschließlich draußen die Pferde entgegennehmen. So wäre der Mindestabstand eingehalten worden, die Kinder wären nicht innerhalb eines geschlossenen Raumes gewesen und wir hätten, so unser Gedanke, einen einigermaßen „normalen“ Reitbetrieb aufrecht erhalten können. Doch aufgrund der Anordnung zur vollständigen Schließung konnten wir unsere Idee leider nicht in die Tat umsetzen. Selbstverständlich müssen wir diese Anordnung befolgen – allein schon im Hinblick auf die Gesundheit unserer lieben Reitschüler/innen!

Aber: Im Gegensatz zu vielen anderen Sportvereinen arbeiten wir eben nicht nur mit Kindern zusammen, sondern unsere treuen Partner sind unsere Pferde. Die Pferde müssen selbstverständlich auch in Zeiten von Corona ein Dach über dem Pferdekopf haben, Futter bekommen, entsprechenden Auslauf haben und es muss für ihr Wohlergehen gesorgt werden können. Deshalb ist es für uns von immenser Wichtigkeit, dass für bestehende Verträge weiterhin die monatlichen Beiträge gezahlt werden. Denn ansonsten können wir eine artgerechte und notwendige Versorgung unserer Tiere nicht gewährleisten und die steht für uns, neben dem gesundheitlichen Wohl unserer Reitschüler/innen, an oberster Stelle!

Natürlich sind wir bestrebt für unsere Reitschüler/innen, sofern eine Öffnung der Reitschule wieder möglich ist, verschiedene Angebote bereitzustellen, damit ein Ausgleich zu den vorerst entfallenden Reitstunden geschaffen werden kann. Hierzu haben wir bereits viele Ideen! Natürlich werden wir Nachholtermine anbieten, aber wir können uns auch vorstellen, dass Intensivreitstunden und Ausritte stattfinden oder die unentgeltliche Teilnahme an Lehrgängen im Sommer ermöglicht wird. Auch bereits gebuchte Plätze für die Osterferiencamps verfallen selbstverständlich nicht und hierfür werden wir ebenfalls schnellstmöglich eine geeignete Lösung finden!

Ebenfalls wollen wir während der Schließzeit den Kindern ermöglichen, dass sie sich im „Home-Schooling“ mit theoretischen Themen des Reitsports beschäftigen können und werden dafür auf unserer Homepage entsprechende Materialien zur Verfügung stellen.

Wir wissen, dass es für alle momentan eine schwierige Zeit ist und hoffen auf euer Verständnis! Wir bitten euch außerdem darum, die WhatsApp Stories des Geschäftshandys der Reitschule regelmäßig zu verfolgen, da wir dort kurzfristige Informationen bekannt geben werden. Die Handynummer lautet: 0151/ 14370943.

Bitte bleibt gesund und wir freuen uns euch alle hoffentlich bald wieder begrüßen zu können!

Euer Team Klein

HIER GEHT ES ZUM ONLINE-UNTERRICHT: