Wie entwickelt sich mein Kind im Reitunterricht? Was klappt bereits besonders gut? Wo liegen aktuell noch Herausforderungen und woran wird in den kommenden Monaten gearbeitet?
Im Alltag bleibt zwischen Reitunterricht, Pferdeversorgung und dem Wechsel der Gruppen nicht immer ausreichend Zeit, um diese Fragen ausführlicher mit dem Reitlehrer zu besprechen. Deshalb möchten wir Euch im Oktober die Möglichkeit geben, ein persönliches Entwicklungsgespräch mit dem jeweiligen Reitlehrer Eures Kindes zu vereinbaren.
Wo steht Dein Kind aktuell?
Im Entwicklungsgespräch könnt Ihr Euch über den aktuellen Ausbildungsstand Eures Kindes austauschen. Dabei kann es beispielsweise darum gehen, welche Fortschritte der Reitlehrer in den vergangenen Monaten beobachtet hat, wo die individuellen Stärken liegen und welche Themen als Nächstes im Unterricht weiter vertieft werden sollten.
Auch Fragen zur aktuellen Gruppe, zur Selbstständigkeit im Umgang mit dem Pferd oder zur weiteren reiterlichen Entwicklung können dabei besprochen werden.
Uns ist wichtig, dass es sich dabei nicht um eine klassische „Bewertung“ handelt. Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo und bringt unterschiedliche Voraussetzungen, Erfahrungen und Ziele mit. Genau darauf möchten wir gemeinsam schauen.
Raum für Eure Fragen
Natürlich soll das Gespräch auch Euch als Eltern die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und Eure eigenen Beobachtungen mit dem Reitlehrer zu teilen.
Vielleicht erzählt Euer Kind zu Hause von bestimmten Herausforderungen, Ihr möchtet wissen, wie es sich innerhalb der Gruppe entwickelt oder Ihr fragt Euch, welcher nächste Schritt reiterlich sinnvoll wäre. Für diese Themen möchten wir uns bewusst Zeit nehmen.
Für jedes Entwicklungsgespräch planen wir ca. 15 Minuten ein. So bleibt ausreichend Zeit für einen persönlichen Austausch über die wichtigsten Punkte rund um die aktuelle Entwicklung Eures Kindes.
Terminvereinbarung ab Ende September
Die Entwicklungsgespräche finden im Oktober 2026 statt. Ab 24.09.26 könnt Ihr einen Termin für ein Gespräch mit dem jeweiligen Reitlehrer Eures Kindes vereinbaren.
Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Euch und darauf, gemeinsam einen Blick auf die Entwicklung Eurer Kinder und ihre nächsten Schritte in der Reitschule zu werfen.
Euer Team der Reitschule Klein
