Kleine Herzensangelegenheit!

————

An einem sonnigen und angenehm warmen Donnerstag steht Foxy, das fuchsfarbene Mini-Shetty, auf der Koppel und genießt die Sonnenstrahlen, während er genüsslich sein saftiges Gras mampft. Ein Reitlehrer kommt auf die Koppel, begrüßt ihn herzlich und legt das Halfter an. Auf dem Weg von der Koppel in den Stall überlegt Foxy, welchem Reitschüler er wohl heute als erstes das Reiten beibringen darf. 

Voller Vorfreude heute endlich wieder auf dem Reitplatz sein Bestes zu geben, wird Foxy in seiner Box geputzt und gesattelt. Kurz vor Reitbeginn kommt der Reitlehrer in seine Box, trenst ihn und bindet ihn danach mit dem Halfter wieder an. Langsam beginnt Foxy nervös zu werden, da er das lange Warten in der Box gar nicht mag. Auf einmal kommt die gleiche Person wieder, trenst ihn ab und nimmt den Sattel herunter. Foxy fragt sich, was passiert sei. Er hatte sich doch so gefreut heute auch wieder im Unterricht dabei sein zu dürfen. 

Während er mit gesenktem Kopf in der Box steht, hört Foxy die Reitlehrer reden, wie sie am besten umplanen, da Foxys Reiterin Selina leider nicht gekommen ist. Traurig fragt er sich, warum Selina wohl die Reitstunde nicht abgesagt hat, wo sie doch eigentlich so gute Freunde sind. Den Rest des Tages wünscht er sich, Selina nächste Woche Fragen zu können, warum sie heute nicht zu ihrem vereinbarten Termin gekommen ist.

————

Mit dieser kleinen Geschichte aus der Sicht eines kleinen Kinderponys wollen wir einmal deutlich machen, wie sich unsere Pferde wohl manchmal fühlen, wenn sie für den Unterricht vorbereitet und dann wieder abgesattelt werden müssen, weil die Reitschüler nicht erscheinen. Leider passiert es immer noch zu oft, dass vergessen wird die Reitstunde abzusagen. Bitte gebt uns früh genug Bescheid, wenn Ihr oder Euer Kind nicht zum Reitunterricht erscheinen könnt/kann. Denn wenn man in den Urlaub fährt, weiß man dies ja zumeist schon ein paar Tage im Voraus und selbst bei spontaner Planung sind immer noch einige, wenn auch wenige Stunden bevor der Reitunterricht beginnen würde, dazwischen. Das gleiche gilt auch bei Krankheit.

Pferde und Ponys sind Lebewesen, die eine bestimmte Auslastung und Bewegung am Tag benötigen. Bei rechtzeitiger Mitteilung, dass jemand nicht zum Unterricht erscheint (im besten Fall mind. 4 Tage im Voraus oder bei Krankheit mind. 3 Stunden vor Reitbeginn), können Reitlehrer vor Ort spontan Pferde umplanen, damit nicht ein Pony doppelt läuft und ein anderes dafür gar nicht. 

Für den Reitlehrer oder die Gruppe, die natürlich geduldig auf den letzten Reitschüler warten, ist dies gar nicht mal so ärgerlich. Es ist aber einfach für das Pferd oder das Pony unfair, welches gesattelt und getrenst in der Box auf seinen Einsatz wartet und dann letztendlich eventuell gar nicht mehr an dem Tag bewegt werden kann. 

Unser Ziel ist es immer allen Pferden und Ponys gerecht zu werden und den Tag so zu planen, dass jedes Pony seine benötigte Bewegung und Pausen bekommt, die es benötigt.

Wir hoffen an dieser Stelle auf Euer Verständnis und möchten Euch etwas mehr für dieses Thema sensibilisieren.

Wenn Rückfragen bestehen, meldet Euch gerne jederzeit bei Lea.
(Und wir wissen, dass dieser Text nicht auf alle Kunden zutrifft 🙂 )

Liebe Grüße

Euer Team Klein